Die Goldmark

Wer bei Goldmark an die ehemalige deutsche Währung denkt hat natürlich Recht. Und das sogar im doppelten Sinne. Denn einerseits wird damit die Währung des deutschen Kaiserreiches gemeint, andererseits gibt auch die Bundesrepublik eine Goldmark heraus. Diese Goldmark ist aber weniger Zahlungsmittel, als vielmehr Gedenk- und Sammelmünze.

Erinnerung an die Deutsche Mark

Die ehemalige Deutsche Mark, lange Jahrzehnte hindurch Zahlungsmittel in der Bundesrepublik und international gern gesehene Devise, wurde ab 1. Januar 2002 nicht mehr als deutsche Währung verwandt. Zur Erinnerung an die ehemalige deutsche Währung wurde am 26. Juli 2001 eine Prägeserie von einer Million Gedenkmünzen aufgelegt. Jeweils 200.000 Münzen wurden in fünf verschiedenen Prägestätten hergestellt und anschließend veräußert. Diese Prägestätten waren exakt diejenigen fünf Stätten, die auch bereits die Deutsche Mark geprägt haben.
Hergestellt wurde die 1-DM-Goldmünze aus reinstem Gold, nämlich aus 999,9/1000-Gold. In ihrer Gestaltung entspricht die Gedenkmünze vollkommen der ehemaligen 1-DM-Münze. Auf der Vorderseite prangt die arabische Ziffer Eins, links und rechts gesäumt von Eichenlaubranken, darunter der Aufdruck DEUTSCHE MARK 2001. Auf der Rückseite sitzt der Bundesadler, unter dem der Buchstabe der Prägestätte steht, während der Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBANK dem Rand der Münze folgt. Der Durchmesser der Münze beträgt - ebenfalls wie beim Original - genau 23,5 Millimeter.

Wertsteigerung durch Sammler und Liebhaber

Der Wert der Münze am Ausgabetag betrug 128 Euro. Bis heute ist der Wert der Gedenkmünze auf über 700 Euro angewachsen, was einen der stärksten Wertgewinne der Münzgeschichte darstellt. Dieser Wertgewinn beruht auf mehreren Faktoren. Zum Einen die Einzigartigkeit der Gedenkmünze. Zwar gibt es mehrere Deutsche Mark als Gedenkmünzen, aber nur eine einzige die aus Gold geprägt worden ist. Aus diesem Grunde ist die Gedenkmünze eine der begehrtesten der deutschen Geschichte geworden. Zudem wurden lediglich eine Million Exemplare geprägt, danach wurde die Produktion eingestellt. Das bedeutet, die 1-DM-Goldmünze ist eine zahlenmäßig begrenzte, inzwischen nicht mehr zu kaufende Gedenkmünze. Diese Tatsache hat sich ebenfalls sehr wertprägend ausgewirkt. Zudem ist die 1-DM-Goldmünze die letzte in Deutschland geprägte DM-Münze, was ihr einen gewissen emotionalen Wert verschafft. All diese Faktoren haben dazu beigetragen die Münze zu einer der begehrtesten und gleichzeitig teuersten Gedenkmünzen der Bundesrepublik zu machen.